Mitte April ist es so weit, wir steigen in unser Wohnmobil – auf dem Dach die Kajaks, hinten drauf die Fahrräder- und drehen das Lenkrad in Richtung Norden.
Unser Dachverband, der Deutsche Kanu-Verband, ist 100 Jahre alt geworden und feiert aus diesem Grund am Gründungsort in Hamburg seinen Geburtstag. Wir sind dabei, denn es werden auch viele schöne Touren in und um Hamburg angeboten. Von unseren bisher 2 Aufenthalten in Hamburg wissen wir, dass man dort schön paddeln kann. Wir werden das ausnutzen und hier davon berichten. Eines unserer weiteren Ziele der großen Reise ist es auch, möglichst viele neue Flüsse und Gewässer in Polen und den baltischen Ländern kennen zu lernen. Mal sehen wie viele es letztendlich sein werden.
Nun sind die technischen Arbeiten erledigt, das Wohnmobil hat einen neuen Zahnriemen, frisches Öl und neue Filter und zum Schluss hat es für die Hinterachse noch ein Paar neue Gasdruckdämpfer gegeben. Nun können wir uns auf die schlechten Straßen freuen. Jetzt muss nur noch das ganze Equipment sortiert und eingepackt werden.
Die Boote sind ebenfalls auf neuestem Stand, wir nehmen Helgas Yukon, meinen Eski und unseren Yukon Zweier mit, denn Wildwasser dürfte es an unseren Zielen nicht geben.