Der Wetterbericht sagt bis 15 ° voraus, Regenwahrscheinlichkeit 20%. Daher beschließen wir mit den Rädern in den Fischereihafen zu fahren.
Als wir starten wollen sind die 20% vermutlich ausgereizt, es gießt. Also ziehen wir uns wieder an wie gestern und nehmen die schirme mit, dann geht es zum Bus. Wir laufen von der Endhaltestelle im Zentrum in Richtung Hafen und kommen auf ein gewaltiges altes Bauwerk, das vermutlich mit den Olympischen Spielen zu tun hatte und nun vor sich hin gammelt. Offensichtlich waren hier gestern viele Finnen zu Gange, denn es wimmelt von Abfall und leeren Flaschen von alkoholischen Getränken. Wir kommen zum Fischereihafen und schauen uns die Fische an, deren estnische Namen uns inzwischen geläufig sind. Die Preise sind ziemlich niedrig, nur die Aale sind sehr teuer. Mitnehmen können wir nichts, denn wir bleiben den ganzen Tag auf den Beinen. Anschließend umrunden wir die Altstadt außerhalb der Stadtmauer und kommen in fast regelmäßigen Abständen in den Regen. Die Stadtmauer ist in weiten Teilen sehr gut erhalten bzw. renoviert, was der Altstadt von Tallinn den Titel eines Unesco-Welterbes eingebracht hat.
Da ab und zu auch die Sonne scheint gewinnt die ganze Stadt an Flair, wir pendeln nun zwischen Altstadt und Außenbereichen. An einem freien Platz an einem Denkmal zur Befreiung Estlands ist ein großes Spektakel aufgebaut und auf der zugehörigen Bühne dröhnt eine Rockband die Zuhörer voll.
Natürlich besuchen wir auch die Shoppingzentren, das gehört für mich einfach dazu. Außerdem benötige ich unbedingt eine Erweiterung für meine estnische Sim-Card, damit ich wieder nach Deutschland telefonieren kann. Die Internetverbindung ist auf unserem Hafenplatz auch nicht besonders stark, gestern bin ich beim versuchen zu mailen dauernd rausgeflogen. Nach einem kleinen Einkauf fürs Abendbrot beschließen wir zu unserem Hafen zu fahren, die Füße brennen langsam. Nun sitzen wir nach einem gemütlichen Abendessen im Bus und planen den morgigen Tag.
Wetter: kühl bis fast angenehm bei ca. 16°C, ab und zu Regen