Nun haben wir es geschafft, innerhalb der letzten 2 Jahre 3 Eichhörnchen und viele Vögel zu regelmäßigen Gästen an unseren Futterstellen und Nistkästen zu machen.
Seit einiger Zeit merken wir aber, dass die Eichhörnchen ausbleiben und auch die Anzahl der Vögel sinkt.
Wir haben nämlich seit dem Frühsommer neue, aber auch ungebetene Gäste im Garten entdeckt. Eine Nachbarin, 3 Häuser weiter, war im Tierheim und kam mit gleich 3 jungen Katzen nach Hause. Die sind allerdings selten im Haus, dafür um so öfter in unserem Garten zu sehen. Sie jagten die Eichhörnchen, konnten sie allerdings nicht fangen sondern nur vertreiben. Wir haben nun mit allen möglichen Mitteln versucht diese 3 und noch 3 zusätzliche Nachbarskatzen zu vertreiben, bisher allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Mal sehen, wie wir diese Plagegeister auf Dauer in Schach halten können.
Nachtrag: Leider mussten wir inzwischen erfahren, dass die Katzen gute Jäger sind, sie haben im letzten Halbjahr ihrer Besitzerin 4 tote Eichhörnchen auf die Treppe gelegt. Wir werden jtzt jedenfalls versuchen, unseren Garten für Katzen „ungemütlich“ zu machen.
Daher ist das Thema Garten vorerst beendet.